Werbefläche
Kontakt: 01715428259
 
Werbefläche
Kontakt: 01715428259

Gefördert von ES EnviroSustain GmbH

Über Das Wörterbuch

Aufbau

Jedes Wort des Wörterbuches ist zum besseren Verständnis einer bestimmten Kategorie zugeordnet. Um Missverständnisse zu vermeiden, werden bei mehrdeutigen Wörtern zusätzliche Angaben über den Kontext des betreffenden Wortes gemacht. Diese zusätzlichen Informationen stehen in runden Klammern jeweils auf Englisch und Deutsch hinter dem betreffenden Wort.

Zielgruppe

Das Wörterbuch wurde zusammengestellt, um die Erstellung von umweltrelevanten Texten auf Englisch bzw. Deutsch zu erleichtern. Es richtet sich speziell an Gutachter, die Gebäude und Grundstücke hinsichtlich eines Umweltrisikos zu bewerten haben (Environmental Due Diligence). In diesem Rahmen sind auch die Fachbegriffe im Bereich der Altlastenproblematik ausführlich behandelt. Entsprechend dem zunehmenden Interesse für das nachhaltige Bauen (Green Building) und dem Einsatz von regenerativen Energien in der Immobilenbranche sind auch in diesen Bereichen Schwerpunkte gesetzt worden. Darüber hinaus wird ein breiterer Personenkreis dieses Onlinewörterbuches beim Verfassen von umweltspezifischen, englischen Texten nützlich finden. Hier sind z.B. Architekten und Bauingenieure sowie Fachleute, die technische Gebäudebewertungen durchführen (Technical Due Diligence) zu nennen. Des Weiteren werden Umweltbeauftragte und Umwelttechniker das Wörterbuch sinnvoll anwenden können.

Entstehung und Konzept

Das Onlinewörterbuch basiert vorwiegend auf dem von mir veröffentlichten Buch, “Wörterbuch der Umweltrisikoprüfung und Altlastenerkundung”, aus dem Jahr 2007. Das Vokabular wurde später nach der Veröffentlichung durch zahlreiche Übersetzungen von Umwelttexten und gezielten Recherchen im Bereich “Green Building” aufgestockt. Durch die Präsentation des Wörterbuches im Internet erhoffe ich den Anwenderkreis auszuweiten. Nicht zuletzt stellt die interaktive Mitwirkung des Benutzers eine erhebliche Verbesserung dar und eröffnet die Möglichkeit, den Wortschatz praxisorientiert durch den Nutzer aufzubauen.

Sprache:
Website in English